Die Geschichte der Wilhelmshavener Kinderhilfe e. V.

Aus einer 1972 entstandenen Elterngruppe wurde 1975 der Verein "Wilhelmshavener Kinderhilfe e. V." gegründet. Aus diesen kleinsten Anfängen haben wir uns in 35 Jahren zu einer großen sozialen Einrichtung entwickelt, die sich mit Engagement und Fachkompetenz nicht nur für Kinder und Jugendliche mit Auffälligkeiten, Behinderungen und Entwicklungsverzögerungen in Wilhelmshaven und den umliegenden Landkreisen einsetzt.

1985, 1994 und 1995 richtete die Wilhelmshavener Kinderhilfe e. V. die ersten integrativen Kindertagesstätten für behinderte und nichtbehinderte Kinder ein und ist seitdem der größte freie Träger in Wilhelmshaven. So besuchen inzwischen sehr viele nicht behinderte Kinder ihre Einrichtungen. Überall wird Integration gelebt, damit schon im Kleinkindalter der Umgang mit Behinderung etwas völlig Normales ist. Ein guter Schritt in eine inklusive Gesellschaft!

Das Angebot an Therapiemöglichkeiten und die Frühen Hilfen suchen im hiesigen Raum ihresgleichen. Durch die mobile Arbeit in den Elternhäusern und die ambulanten Fördermöglichkeiten in unseren Zentren und Praxen konnten schon viele Kinder mit Entwicklungsverzögerungen oder Behinderungen den Schlüssel zu einem völlig normalen Leben finden. Dabei ist uns die Zusammenarbeit mit den Familien immer ein fundamentales Anliegen.

2006 eröffnete die Wilhelmshavener Kinderhilfe e.V. ihr erstes Wohnheim für junge Erwachsene mit Behinderung in Hooksiel, dem ein zweites Haus Anfang 2011 in Zetel folgte.

Ende 2010 hat der Verein Wilhelmshavener Kinderhilfe e.V. eine gemeinnützige GmbH gegründet, die die professionelle Arbeit übernommen hat und weiterführt. Sie finden deshalb alle weiteren Einzelheiten zu unseren Angeboten auf den Seiten der WiKi gGmbH.

Neben der Verwaltung der vereinseigenen Gebäude ist der Verein jetzt Förderverein für das komplette Angebot der Wiki gGmbH, das er nach Kräften unterstützt.

Dabei können auch Sie uns unterstützen – z. B. durch eine fördernde Mitgliedschaft.

Helfen Sie uns, Anderen zu helfen!