Informationen über die Care-App

https://care-app.de

 

Was ist CARE?
Die CARE-App des deutschen Entwicklers „Carlo and Friends“ ist eine digitale Plattform, die die Kommunikation zwischen Eltern, Erzieher*innen und Kita-Leitung vereinfacht. Statt schwarzem Brett, E-Mail-Verteilern oder gedruckten Zetteln gibt es mit ihr nun einen zentralen Ort, an dem alle wichtigen Informationen zum Kita-Alltag geteilt und eingesehen werden können. So sparen alle Beteiligten viel Zeit bei der Kommunikation und Organisation, das Zusammenspiel funktioniert reibungslos und effizient wie nie. Durch eine Vielzahl an smarten Funktionen schafft CARE für Kitas mehr Freiräume, damit sich Fachkräfte vor Ort vollumfänglich um das Wichtigste kümmern können: Die Betreuung des Nachwuchses.
Und das immer unter strenger Beachtung der DSGVO.

Wir setzen auf kinderleichte Kommunikation
Die neue Kita-App CARE revolutioniert den Austausch zwischen Eltern, Leitung und Erzieher*innen in der WiKi gGmbH.
Das Mittagessen, der nächste Elternabend oder die Krankmeldung eines Kindes: Im Alltag der 7 Einrichtungen der WiKi gGmbH spielt der Austausch zwischen Leitung, Eltern und Erzieher*innen eine große Rolle. Doch gerade in Pandemie-Zeiten, in denen nicht alle Kinder die Kitas besuchten, stieß der Mix aus Zetteln, E-Mails und Aushängen an seine Grenzen. Auch wenn das persönliche Gespräch durch nichts zu ersetzen ist – seit 2019 macht die Kita-App CARE die Kommunikation zwischen allen Beteiligten deutlich leichter und verlässlicher.

Gerade im ersten Lockdown im März zeigten sich bei vielen Kitas die Schwächen der bisherigen Informationswege, so auch in unseren KiTas. Aufgrund des Betretungsverbots entfielen zum Beispiel persönliche Gespräche, Aushänge oder Zettel in den Fächern konnten nicht gelesen beziehungsweise abgeholt werden. Mithilfe von E-Mails und Telefonanrufen versuchten wir deshalb alle Eltern auf dem Laufenden zu halten – mit mäßigem Erfolg. Viele waren jedoch wegen der Doppelbelastung schlechter erreichbar oder riefen ihre E-Mails nur sporadisch ab.
Mit „CARE“ haben wir jedoch eine Smartphone-App, dank der alle Beteiligten nun unkompliziert miteinander in Kontakt bleiben können, auch im aktuell zweiten Lockdown.

Daten sicher geschützt
CARE war schnell einsatzfähig und überzeugte uns sofort durch die hohen Standards in Sachen Datenschutz und die einfache Bedienbarkeit – für Kita-Mitarbeiter genauso wie für Eltern. So setzt die App beispielsweise auf ein zweigeteiltes Anmeldeverfahren, bei denen Eltern sowohl digital als auch persönlich identifiziert werden. Auf diese Weise erhalten nur Eltern Zugriff auf die App, die der Kita persönlich bekannt sind. Außerdem werden alle Daten SSL-verschlüsselt übertragen. Die Speicherung erfolgt in einer geschützten Datenbank bei einem spezialisierten Dienstleister in Frankfurt. „Alles wird auf deutschen Servern verarbeitet, gemäß der strengen Europäischen Datenschutzgrundverordnung. Uns ist es als deutscher Hersteller wichtig, dass die sensiblen Daten sicher sind“, garantiert CARE-Geschäftsführer Karsten Glied.
Der Vater von zwei Kita-Kindern kannte die Tücken des analogen Kita-Alltags. Mit „CARE“ machen er und sein Team von „Carlo and Friends“ nun die täglichen Abläufe für alle Seiten deutlich einfacher. Dabei steht immer das Kind mit seinen Bedürfnissen im Mittelpunkt: Denn in der App werden neben den Stammdaten auch wichtige Informationen, zum Beispiel zu Allergien, Medikamenten und Essens-gewohnheiten hinterlegt. Darf ein Kind mit zum Schwimmen? Hat es derzeit Alpträume oder soll nicht fotografiert werden? Auch diese Informationen sind mit einem Fingerstreif verfügbar. Und wenn bei der Abholung spontan die Patentante einspringen muss oder die Schnuffeldecke vergessen wurde, kann man das unkompliziert klären: eine kleine Notiz, schnell geschrieben und verschickt – und die Kita weiß Bescheid. „Durch die gute Übersicht und die Möglichkeit, alle organisatorischen Fragen auf einer Oberfläche zu bündeln, entfallen Rückfragen und die Zettelwirtschaft ist vorbei. So bleibt einfach mehr Zeit für den Alltag mit den Kindern in der Kita“, so Karsten Glied.

Einfache Bedienbarkeit
Eine ansprechende und sich selbsterklärende Benutzeroberfläche macht die Bedienung von CARE zum Kinderspiel. Die Leitung der Kita pflegt Daten vom Rechner aus, Erzieher*innen greifen bequem vom Tablet zu. Und für Eltern ist die Smartphone-App der ideale Begleiter im Alltag, übernimmt sämtliche Organisationen und gibt einen Einblick in den Kita-Alltag der Kinder. Für die Eltern ist die Nutzung der App außerdem kostenfrei in den Stores von Apple und Google erhältlich, lediglich der Träger zahlt eine kleine Lizenzgebühr an die Entwickler. Eltern, die kein Smartphone haben, erhalten Nachrichten aus der App übrigens auch problemlos per E-Mail.

 

                                     

 

Nina Bardehle

Bereichsleiterin
Kindertagesstätten/Bildung
Börsenstraße 5
26382 Wilhelmshaven

Foto: Gabi Timm

Telefon 04421 988417
Mobil 0176 45698736
Fax 04421 988412
nina.bardehle(at)wiki.de